Wettbewerb: 1. Preis 1977

Fertigstellung: 1983

Bauherr: Katholische Kirchengemeinde St. Gottfried, Ahlen/Westfalen

Architekt: Walter von Lom, Köln

Team: Walter von Lom, Hubert Meuser, Dierk Ellegiers, Eberhard Heider, Hans Eduard Stammel

Fotograf: Helmut Stahl, Köln

 

Die Kirche St. Gottfried liegt zentral auf einem begrünten Grundstück der Kirchengemeinde (heute St. Bonifatius) in einem Wohngebiet am Rande der Stadt. 

Der zentral liegende Kirchbau wurde südlich und nördlich um je einen mit Pultdächern versehenen erweiterten Anbau ergänzt. Auf dem südlich liegenden, etwas größerem Bereich wurde ein Kindergarten mit zusätzlichen Spielflächen im Außenraum gebaut, und im nördlichen Teil wurde das Pfarrhaus mit einem Pfarrheim ergänzt. Das Pfarrheim wurde eher streng geometrisch und der Kindergarten unter der orthogonalen Grundstruktur variationsreich komponiert.

Die Neubauten fügen sich durch die Materialwahl, die Kubaturen und die sich wiederholenden Gestaltungselemente harmonisch in die Umgebung ein. Beide Häuser wurden auch aus wirtschaftlichen Gründen in einfachen, Fachwerk-Binder-Konstruktionen auf Holzstützen in Verbindung mit einem zweischaligen Sichtmauerwerk realisiert. Ein rundum laufender Dachüberstand schützt die großzügig verglasten Fassaden vor Witterungseinflüssen. Die Innenräume sind in naturbelassenen Holzeinrichtungen gestaltet, die Fußböden – mit integrierter Fußbodenheizung – sind hauptsächlich aus hellroten Ziegelplatten. Der Gruppenraum im Pfarrheim ist mit flexiblen Wänden ausgestattet und ermöglicht so unterschiedliche Veranstaltungen und Ausstellungen.